Moderation

Schreiben? Präsentieren? Interviewen? Konzeptualisieren? Wieso nicht einfach alles?

Seitdem ich sechs Jahre alt bin, stehe ich auf der Bühne – zunächst als Schauspielerin für verschiedene Theater im hohen Norden, seit 2009 auch vor der Kamera in Frankfurt und Hessen. Neben meinem Studium der Film-, Theater- und Medienwissenschaften sowie der internationalen Politik moderierte ich von 2014 bis 2016  die wöchentlich auf Rhein-Main TV erscheinende Sendung „Respekt!“, die ich auch redaktionell betreute. Ich liebe es, mit vielen verschiedenen Menschen zu sprechen, ihre Geschichten zu entdecken und zu begleiten und sie an ein breites Publikum zu bringen.

Nebenher veröffentlichte ich journalistische Artikel für verschiedene Zeitschriften wie etwa das Südwind-Magazin, E+Z/D+C, das Vicampo-Magazin und Respekt!.

Live moderierte ich unter anderem auf der Frankfurter Buchmesse, der Didacta und auf dem Hessenslam. Für mich ist die Moderation eine wunderbare Möglichkeit, mein Interesse an Menschen, Geschichten, Journalismus und Politik damit zu verbinden, Menschen zu erreichen und Geschichten weiterzugeben.

Gerne moderiere ich auch Ihre Live-Veranstaltung, Sendung, Audio-Aufnahme oder ähnliches.

Sprechen Sie mich einfach an!

 

Eine Auswahl meiner Arbeit:

Ich bin Moderation mit einem Master in Friedens- und Konfliktforschung und Live-, Bühnen und TV-Erfahrung in Frankfurt und ganz Deutschland.
Merle Becker © Lyonel Stief
Ich bin Moderation mit einem Master in Friedens- und Konfliktforschung und Live-, Bühnen und TV-Erfahrung in Frankfurt und ganz Deutschland.
Merle Becker, Moderatorin, hier beim Hessenslamfinale für respekt.tv

 

06/16
Sprecherin Pecha Kucha Night, Frankfurt am Main02/16
Live-Moderation auf der Didacta für aeWorldwide

11/15
Vortrag der Ringvorlesung „Refugees welcome – und dann?“ im Bachelorstudiengang Interkulturelle Wirtschaftspsychologie“ an der Hochschule Hamm-Lippstadt

10/15
Moderatorin für respekt.tv auf der Frankfurter Buchmesse

ab 03/15
Moderatorin für 101 Film

02/15
Moderation von respekt.tv – der Talk (Thema: Islamophobie in Deutschland)

02/15
Live-Moderation auf der Didacta für die IG Metall

10/14
Moderatorin für respekt.tv auf der Frankfurter Buchmesse

09/14
TV-Moderatorin für respekt.tv beim Finale des Hessenslams

ab 09/14
TV-Moderatorin von respekt.tv – das Magazin

04/11
Moderatorin für eine deutsche Hilfsorganisation während einer Projektreise in Uganda